Nach fast genau zehn Jahren Bauzeit weihten wir mit einem Festakt unsere vereinseigene Hütte, die Alpe Scheidwang auf dem Hündlerücken bei Oberstaufen, im Mai ein. Bei einer Bergmesse segnete Pfarrer Hubert Ratzinger die Hütte und all ihre zukünftigen Bewohner.

Als der KBV die Hütte im Jahr 2001 gekauft hatte, gab es viele Zweifler, ob wir aus einer doch sehr renovierungsbedürftigen Hütte ein Vereinsheim errichten könnten. Doch mit Visionen, viel Ausdauer und Einsatz übertrafen wir all unsere Vorstellungen. Freiwillige Helfer entrümpelten, sanierten, dämmten, verkleideten die Fassade und bauten Möbel. Für die Unterkellerung wurde sogar gesprengt.

Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Die Begeisterung war groß, als die rund 120 geladenen Gäste zu Fuß oder mit der Sesselbahn auf rund 1150 Meter Höhe an der Hütte ankamen. Vereinsvorsitzender Tobias Harrand lobte die 116 Helfer und die Sponsoren, die nach mehr als 14000 Arbeitsstunden und rund 46500 gefahrenen Kilometern beim Festakt mit Stolz auf ein Vereinsheim blickten.

Pfarrer Hubert Ratzinger wünschte allen Gästen auf der Hütte, dass sie im Einklang mit der Natur und Gott Abstand vom Alltag gewinnen können. Mit einem Fackelzug zurück ins Tal gingen die Feierlichkeiten zu Ende.

Weitere Fotos zum Bericht finden Sie [hier] in unserer Bildergalerie.

(Tobias Harrand)