Pokalsieg 2013 – Pokalturnier des WTK Reinhartshofen

Am Samstag, den 29.06.13 rollte zum ersten Mal in diesem Jahr wieder der Ball bei den Burschen. Die Weihertaler Kickers luden zu ihrem 35. Pokalturnier nach Reinhartshofen ein. Nach den beiden zweiten Plätzen in den letzten WTK Turnieren setzte die KBV Vorstandschaft alles daran, das Turnier wieder zu gewinnen. Der neu verpflichtete Startrainer Pet Guardiola alias Patrick Sirsch sollte den Pokal, wie 2010, wieder nach Großaitingen holen. So reiste Das Team mit einer guten Mischung aus KBV Old- und Young-Star ins regnerische und kühle Highland nach Reinhartshofen.



Im ersten Gruppenspiel hieß der Gegner FC Fuchsbau. Der nicht zu unterschätzende Gegner hatte im Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber und Mitfavorit ein Unentschieden erkämpft und wollte auch dem KBV ein Bein stellen. So dauerte es auch fünf Minuten bis die Maschinerie der Burschen auf Hochtouren kam. Mehr und mehr kamen die Vordermänner von Keeper-Neuzugang Benjamin Ratzinger in Fahrt. Die Burschen erarbeiteten sich durch Tobias Riedelsheimer und Lorenzo Dessi erste Chancen und übernahmen somit spielbestimmend das Geschehen. Nach einer schönen Spieleröffnung von Abwehrchef Stefan Locher auf Stephan Heckel, konnte der den Ball behaupten und Tobias Harrand schön in Szene setzen. Dieser wiederum setzte sich im Eiltempo gegen zwei Gegenspieler durch und erzielte mit einem trockenen Schuss aus 16 Metern das verdiente 1:0. Mit der Führung im Rücken setzte der KBV alles daran, das 2:0 zu erzielen und so gleich am Anfang den Sieg zu sichern. Doch das 2:0 wollte einfach nicht fallen. Weitere gute Chancen durch Markus Vogt und Kapitän Manuel Egger, der mit einem Gewaltschuss nur die Latte traf, verstrichen. Diese vergebenen Möglichkeiten und die weit aufgerückten Burschen, animierten den FC Fuchsbau wieder zur Gegenwehr und luden zu gefährlichen Kontern ein. Nach einem vereitelten Angriff des FC Fuchsbau, setzte sich der stark aufspielende Manuel Egger im Mittelfeld durch und belohnte sich und sein Team mit einem starken Abschluss, der unhaltbar im Tor zum 2:0 Endstand einschlug.

Im zweiten und letzten Gruppenspiel gegen den WTK Reinhartshofen ging es um den Einzug ins Finale. Den Burschen sollte ein Unentschieden ausreichen, die WTK’ler benötigten einen Sieg. Die mit Spannung erwartete Partie der zwei stärksten Mannschaften des Turniers wurden voll erfüllt. Von Anfang an lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Nach mehreren guten Kombinationen von Lorenzo Dessi und Thomas Spechtner, hatte Tobias Riedelsheimer durch einen Schuss, der nur knapp am Tor vorbei ging, die erste gute Chance. Langsam übernahm der KBV da Zepter und forderte die die Abwehr des WTK, die sich mehr aufs Kontern beschränkte. Harte, aber faire Zweikämpfe bestimmten die Partie und gute Abwehrleistungen auf beider Seiten machten Torchancen zum Schluss zur Seltenheit. Lediglich Standardsituationen brachten Gefahr vor dem Tor. Die beste Möglichkeit zu Führung der Burschen hatte Max Knöpfle, der nur knapp den Ball, nach einem fest getretenen Eckball, vor dem Tor verpasste. Im Gegenzug hatten die Burschen auch noch Glück, als der WTK’ler Karamann alleine vor Benjamin Ratzinger auftauchte, aber knapp im Abseits stand. So endete die Partie gerecht 0:0, was den Finaleinzug für den KBV Großaitingen bedeutete.

16:30 Uhr. Anpfiff zum Finale. Das Minimalziel wurde erreicht. Nun galt es nur noch den KSV Waldberg zu schlagen. Die anfangs ausgegliche Begegnung entwickelte sich mehr und mehr zum Sturmlaud des Burschenvereins. Die Abwehr mit Tim Margold und Stefan Locher lies hinten wenig zu und machte so den Weg nach vorne auf. Nach einer schönen Kombination von Markus Vogt und Manuel Egger setzte dieser wieder mal Tobias Harrand in Szene der mit einem Unhaltbaren Fernschuss den KBV in Führung brachte. Dieser Paukenschlag in den ersten Minuten machte den Waldbergern zu schaffen. So konnte das Burschenteam weiter ungehindert nach vorne Stürmen. Ein sauberer Spielzug über links und die darauf folgende Flanke verwertete Tobias Riedelsheimer mit einem schönen Abschluss der das 2:0 bedeutete. Nach dieser Führung beschränkte sich das Burschenteam nur noch auf verteidigen und versuchte so den KSV aus der eigenen Hälfte zu locken. Kurz nach dem Seitenwechsel der endgültige Genickschlag für den KSV Waldberg. Nach einer hart geschossenen Eckball der Burschen veruchte ein Waldberger vor Dessi zu klären und köpfte den Ball in die eigene Maschen. So war mit der 3:0 Führung die Partie gelaufen. Der Burschenverein hatte noch einige Möglichkeiten unteranderem von Timo Weis und Lorenzo Dessi das Ergebnis zu erhöhen doch es blieb beim verdienten 3:0 Sieg.

Somit sicherte sich der Katholischer Burschenverein Großaitingen e.V., nach 2010, wieder den Pokalsieg und gewann, neben 10 Litern Bier und einem Fußball, den begehrten Wanderpokal der Weihertaler Kickers.