Unsere Burschenhütte die „Alpe Scheidwang" auf dem Hündle

Als wir Anfang Mai 2001 die Alpe Scheidwang kauften war die Vision „Vereinsheim auf dem Hündle" Realität geworden. Voller Euphorie wurde vom ersten Tag an schwer geschuftet. Die komplett baufällige Hütte wurde entrümpelt, das ganze Gebäude unterkellert, alle Räume saniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Dieser ganze Umbau sprengte unseren Zeitplan komplett und so wurde aus der zuvor veranschlagten Umbauzeit nun fast genau 10 Jahre. Ausschlaggebend für die Verzögerung ist auch, dass das ganze Projekt in Eigenregie und eigenhändiger Arbeit von Anfang bis Ende durchgeführt wurde. Insgesamt 116 freiwillige Helfer verwandelten den „Schandfleck auf dem Hündle" in 14.079,5 Arbeitsstunden in ein echtes Schmuckstück.

Am 5. Mai 2012 feierten wir im Rahmen aller Mitwirkende die lang ersehnte Fertigstellung. Teil der Einweihungsfeier war auch eine Messe vor Ort, in der unsere Hütte gesegnet wurde.

Seit dem herrscht in unserem Vereinsheim pausenloser Betrieb. Sie ist die perfekte Ausgangslage für Aktivitäten aller Art. Direkt vor der Haustür liegen Kilometerlange Wanderwege und Skipisten, ein Klettergarten mit Sommerrodelbahn, der Alpsee und vieles mehr.

Da es sich bei unserer Hütte um unser Vereinsheim handelt, wird sie nur an Vereinsmitglieder vergeben. In unser Heim haben wir zehn Jahre lang unsere ganze Energie und unser Herzblut gesteckt, um uns etwas Einzigartiges zu schaffen. Deshalb möchten wir kein Feriendomizil für die Öffentlichkeit daraus machen. Wir bitten um Euer Verständnis.